Begleitung, Coaching und Beratung

In persönlicher 1:1 Begleitung zur wertorientierten Agentur

Erhalte individuelle Beratung, maßgeschneidert auf Deine spezifischen Herausforderungen und Ziele. Kein Standardprogramm, sondern eine 1:1-Begleitung, die Deine Agentur nachhaltig verändert.

Maßgeschneiderte Begleitung

Persönlich, individuell und auf Deine Agentur abgestimmt

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Fokus auf Deine Agentur

Erhalte individuelle Beratung, maßgeschneidert auf Deine spezifischen Herausforderungen und Ziele. Kein Standardprogramm, sondern eine 1:1-Begleitung, die Deine Agentur nachhaltig verändert.

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Sofort umsetzbare Strategien

Von der wertorientierten Preisfindung bis zur organisatorischen Neuausrichtung – Du bekommst konkrete, praxiserprobte Ansätze, die direkt Ergebnisse liefern und Deine Prozesse wirkungsvoller gestalten.

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Nachhaltige Transformation

Arbeite mit Markus Hartmann an einem klaren Fahrplan, der nicht nur kurzfristige Erfolge sichert, sondern Dein Unternehmen langfristig profitabler, agiler und kundenorientierter macht.

Das erwartet dich

Dein Fahrplan – schnelle und spürbare Erfolge

Ich biete Dir einen klar strukturierten, unzählige Male erprobten Prozess. Der jedoch gleichzeitig und individuell auf Deine Agentur zugeschnittenen ist. Jede Agentur hat ihre eigenen Herausforderungen und Ziele, und deshalb ist es wichtig, eine maßgeschneiderte Lösung zu finden, die sowohl die Besonderheiten Deiner Kunden, Deiner Mitarbeiter und auch Deiner organisatorischen Abläufe berücksichtigt.

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Wert- und gewinnorientierte Preisfindung – der erste Schritt

Der erste und zentrale Schritt meiner Begleitung ist der Übergang auf eine wert- und gewinnorientierte Preisfindung. Weg von der stundenbasierten Kalkulation oder Abrechnung, hin zu einer Preisstrategie, die den tatsächlichen Wert Deiner Arbeit und vor allem den Kunden wertschätzend in den Mittelpunkt stellt. Dies beginnt mit dem ersten Kundengespräch. Hierfür arbeiten wir am praktischen Beispiel und trainieren in kleiner und großer Gruppe.

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Abschaffung der Zeiterfassung und des Mitarbeiterbezogenen Controllings – mehr Fokus auf Wert und Gewinn

Ein weiterer wichtiger Schritt in meiner Begleitung ist die Abschaltung der Zeiterfassung und des mitarbeiterbezogenen Controllings. Ohne den Ballast dieser alten Systeme gewinnst Du mehr Flexibilität und Freiheit in Deinen Abläufen. Die Wirksamkeit Deiner Agentur steigt. Diese Neuausrichtung erlaubt es Deinem Team, sich voll und ganz auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: den Kunden und den Wert, den Du für sie schaffst.

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Selbstorganisierte Wertschöpfungseinheiten – wirkungsvolle und wertschöpfende Teams

Nach der Umstellung auf eine wert- und gewinnorientierte Preisfindung unterstütze ich Dich dabei, Deine Agentur neu zu organisieren. Ich zeige Dir, wie Du selbstorganisierte Wertschöpfungseinheiten etablierst – kleine, autonome Teams, die eigenverantwortlich von der Kundengewinnung bis zur Rechnungsstellung agieren. Diese Einheiten arbeiten effizienter, weil sie Entscheidungen schneller treffen können und ihre Arbeit auf das Wesentliche fokussieren: den größten Wert für die Kunden zu schaffen. Wir arbeiten an der Organisation der Arbeitsflüsse und beseitigen alles, was diese begrenzt, stört und behindert.

Ein Beispiel: Die in vielen Agenturen häufig eingesetzte stundenbasierte Ressourcenplanung entfällt. Durch diese Organisationsstruktur wird Deine Agentur agiler, kreativer und kundenorientierter. Projekte werden schneller abgeschlossen, und Dein Team kann flexibler auf Veränderungen oder Anforderungen von Kunden reagieren. Gleichzeitig bietest Du Deinem Team mehr Verantwortung und Eigenständigkeit, was die Motivation und Produktivität steigert.

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Einführung einer unternehmerischen Wirtschaftsrechnung

Einführung einer unternehmerischen Wirtschaftsrechnung, die den Fokus auf den tatsächlichen Wert Deiner Arbeit legt. Hierbei liegt der Fokus vor allem auf Gewinn und Zahlungsflüsse.  

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Skalierung durch Wert und Gewinn – Dein Weg zum nachhaltigen Wachstum

Der letzte Schritt meiner Begleitung ist die Unterstützung bei der weiteren Skalierung Deiner Agentur durch eine wirkungsvolle Positionierung. Nachdem Du eine wert- und gewinnorientierte Preisstrategie etabliert und Deine Organisation in selbstorganisierte Wertschöpfungseinheiten umstrukturiert hast, helfe ich Dir – wenn Du magst  – dabei.

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Dann klicke auf den Button und buche dir einen Termin, um deine Sicht auf die Möglichkeiten deiner Agentur für immer zu verändern:

Gratis und unverbindlich.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

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Wann werden sich die Veränderungen bemerkbar machen?

Eine solche Begleitung dauert in der Regel drei bis sechs Monate, wobei Du die ersten spürbaren Erfolge bereits nach wenigen Wochen erleben wirst. Oft sogar mit dem ersten Angebot. Der erste große Schritt ist die Einführung der wert- und gewinnorientierten Preisfindung. In kurzer Zeit wirst Du merken, wie sich Deine Preise und damit auch Dein Gewinn verbessert und Deine Kunden den neuen Weg und Euer neues Handeln positiv aufnehmen.

Die anschließenden organisatorischen Anpassungen, wie die Einführung der selbstorganisierten Wertschöpfungseinheiten und die Abschaffung überflüssiger Kontrollsysteme, sorgen dafür, dass Deine Agentur langfristig wirkungsvoller und noch profitabler wird. Dieser Prozess führt dazu, dass Du nicht nur Dein Unternehmen stabiler aufstellst, sondern auch nachhaltige Erfolge erzielst.

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Für welche Agenturgrößen ist dieser Weg geeignet?

Dieser Weg funktioniert unabhängig von der Größe Deiner Agentur – ob klein, mittelgroß oder (sehr) groß. Es ist nicht die Größe der Agentur, die über den Erfolg entscheidet. Die wert- und gewinnorientierte Preisfindung sowie die Einführung selbstorganisierter Teams liefern in jeder Agenturgröße spürbare Vorteile.

Für kleine Agenturen:
Kleine Agenturen können dies besonders schnell umsetzen. Mit einer wert- und gewinnorientierten Preisfindung können kleine Teams ihre Kundenbeziehungen verbessern, da der Fokus auf dem geschaffenen Wert liegt, anstatt auf Stundensätzen. Die Abläufe werden schlanker und agiler, was es kleinen Agenturen ermöglicht, schneller auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und gleichzeitig Motivation und Freiheit im Team zu steigern.

Für mittlere Agenturen:
Mittlere Agenturen verschlanken ihre Strukturen und schaffen Raum für kreatives Arbeiten. Die Abschaffung von zeitraubenden Kontrollsystemen wie Zeiterfassung und projektbezogenem Controlling entlasten hier die Mitarbeiter und lenken den Fokus auf den tatsächlichen Wert und Gewinn aus Kundensicht.

Für große Agenturen:
Große Agenturen profitieren besonders von der Agilität und Skalierbarkeit, die durch selbstorganisierte Wertschöpfungseinheiten erreicht wird. Trotz komplexerer Strukturen können Projekte schneller und wirkungsvoller umgesetzt werden.

Unabhängig von der Größe Deiner Agentur sorgt dieser Weg dafür, dass die Abläufe wirkungsvoller, kundenorientierter und profitabler werden.

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Funktioniert das auch für meine spezielle Situation?

Jede Agentur ist einzigartig – und genau deshalb biete ich Dir eine maßgeschneiderte Begleitung, die sich nach Deinen individuellen Bedürfnissen richtet. Bevor wir loslegen, sind persönliche Gespräch der erste Schritt, um genau zu verstehen, wo Du stehst und was Du erreichen möchtest. In diesem Gespräch klären wir gemeinsam, welche Herausforderungen Deine Agentur aktuell hat und welche Schritte nützlich sind, um Dein Unternehmen auf den Weg zu mehr Wert und Gewinn zu bringen.

Mein Ziel ist es, Dich nicht nur theoretisch zu begleiten, sondern Dir praxisnahe Lösungen an die Hand zu geben, die Du sofort umsetzen kannst. So stellst Du sicher, dass die Veränderungen schnell spürbar werden und Du Deine Agentur langfristig auf Erfolgskurs bringst.

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Wie und wo fange ich an?

Der erste Schritt – lass uns ins Gespräch kommen:

Möchtest Du erfahren, wie ich Deine Agentur dabei unterstützen kann, effizienter zu arbeiten, mehr Gewinn zu erzielen und gleichzeitig den größten Mehrwert für Deine Kunden zu schaffen? Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Du Deine Agentur auf den Weg zu einer wert- und gewinnorientierten Organisation bringst.

Klicke hier, um ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren und den ersten Schritt zu machen.

Das Buch

Noch Zweifel?

Nimm eine Kostprobe: Das erste Buch zu wert- und gewinnorientierter Preisfindung ohne Stundensatz und Zeiterfassung in Agenturen. Es geht jedoch um viel mehr: Es geht um die Abkehr vom kleinteiligen Kostencontrolling – hin zu einer Wert- und Gewinnorientierung aus Kundensicht.

Agenturinhaber: Kauft das Buch.
Es ist sehr gut 😎

Jonas Lindner

Jonas Lindner, Medienreaktor

Es entwickelt sich zu einem meiner Lieblingsbücher. Unter anderem deshalb, weil es so intensiv um Wertschätzung geht. Nicht nur gegenüber Kunden, auch im Team.

Matthias Messerer

Matthias Messerer, querformat

Für Agenturen, die sich nach einem produktiveren und erfüllenderen Arbeitsumfeld sehnen, ist "Preisfindung in Agenturen" ein unverzichtbares Standardwerk.

Gerald Jude

Gerald Jude, superliebe

Ich bin sehr dankbar, dass Markus sein Wissen nun auch in Buchform geteilt hat. Es dient uns und unseren Mitarbeitern als wertvolles Nachschlagewerk.

Billy Thiemann

Billy Thiemann, LEANATIC

Direkt aus der Praxis

Löse erste Probleme in deiner Agentur mit meinen sofort einsetzbaren und kostenlosen Ressourcen

Worauf wartest du noch?

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Gratis und unverbindlich. Dauert nur 1 Minute.

Er hat uns mit seinen oft unkonventionellen Ansätzen geholfen, mit etablierten und schädlichen Glaubenssätzen sowohl zur Preisfindung als auch zur Agenturführung zu brechen und neue, bessere, wert schaffende Wege einzuschlagen. Um es kurz zu machen, mit herausragenden Ergebnissen: mehr Wertschöpfung, mehr Wertschätzung, zufriedenere Kunden und Mitarbeiter.

Simon Künzel

Simon Künzel

digit.ly