Blog-Beitrag
»Wir können die Nullen farbig ausmalen.«
»Können Sie am Preis noch etwas machen?«
»Wir können die Nullen farbig ausmalen.«
Ich halte von solchen Sätzen nichts.
Dies hat mehrere Gründe.
- Nicht jeder versteht einen solchen Humor. Solche Sätze sind damit vor allem eines: Geringschätzend. Damit übersehen sie, dass eine Preisverhandlung aus Kundensicht sinnvoll ist. Denn bei ihr geht es darum, ob der Kunde bei Dir zum besten Preis kauft. Er stellt Deinen Preis auf die Probe. Es kommt auf Deine Reaktion an, ob Du diese Probe bestehst.
- Wer so reagiert, der übersieht, dass Preisverhandlungen sinnvoll sind – Preisnachlässe hingegen nicht. Damit geht es darum, eine solche Preisverhandlung anständig und wertschätzend zu beenden. Dies gelingt nur durch ein klares und deutliches Nein. Und dem vollständigen Verzicht auf Preisnachlässe, egal wie Du sie (vor Dir selbst) rechtfertigen magst.
- Solche Antwortsätze hingegen signalisieren mehr oder weniger unterschwellig, dass mit etwas Nachdruck doch etwas möglich sein könnte. Sie führen damit sogar in die falsche Richtung. Wer so etwas sagt, der lässt sich auf eine Preisverhandlung ein. Und endet am Ende womöglich doch bei einem Preisnachlass.
Verzichte auf solche Sätze. Stehe zu Deinem Wert und zu Deinem Preis.

Der Autor
Markus Hartmann
Ich teile gerne mein Wissen und meine Erkenntnisse. Deshalb schreibe und veröffentliche ich regelmäßig Inhalte rund um das Thema Preisfindung, Führung und Zusammenarbeit sowie unternehmerischem Handeln.