Dieses Seminar füllt eine Lücke: Führung für Agenturunternehmer. Führung ist im wahrsten Sinne des Wortes für (D)ein Unternehmen überlebenswichtig – und untrennbar mit der Rolle des Unternehmers und Eigentümers verbunden. Dies bringt die Verantwortung für Entscheidungen mit sich. Gleichzeitig ist Führung voll mit Vorbehalten, Glaubenssätzen, falschen Ideen, Widersprüchen, Ängsten und Paradoxien besetzt. Vor allem aber bedeutet unternehmerische Führung häufig: Man entscheidet meist allein. Dieses Seminar schafft Raum für Klarheit, was unternehmerische Führung bedeutet, wo sie notwendig wird, und wo sie sich zurückhalten kann.
Führung beginnt beim Unternehmer selbst. Bei Dir. Sie entsteht dort, wo unternehmerisches Wagnis, Eigentum und Verantwortung für das Überleben des Unternehmens zusammentreffen. Führen heißt entscheiden, aber oft ohne vollständige Information und unter Ungewissheit. Führen heißt Orientierung geben, aber auch loslassen können. Wer führt, muss zugleich den Rahmen setzen – und Offenheit ermöglichen. Ein Spannungsfeld: Kein Entweder-Oder, sondern vielmehr ein Sowohl-als-Auch. Und genau dieses Spannungsfeld wollen wir verstehen, gestalten, aushalten.
Unternehmerische Führung bedeutet mitunter, Entscheidungen zu treffen, die schwerfallen. Aber manches muss entschieden werden – zum Wohle des Unternehmens, auch wenn es unbequem ist. Genau bei solchen Entscheidungen sind Unternehmer oft allein. Dieses Seminar schafft einen geschützten Rahmen für ehrlichen Austausch unter Unternehmern, die dieselben Fragen bewegen. Keine Bühne, keine Selbstdarstellung – sondern Gespräche auf Augenhöhe. Offen und klar. Und das Beste ist: Das Seminar kann für Dich die Keimzelle einer Gruppe sein, die auch über das Seminar hinaus verbunden ist.
Dieses Seminar sucht keine Methoden oder Blaupausen, obwohl wir auch Theorie und Praxis der Führung beleuchten. Aber es bietet mit praktischen Denkmodellen und der Arbeit an praktischen Fragen des unternehmerischen Alltags unermesslich viel Inspiration für Dein unternehmerisches Handeln. Drei Tage und drei Nächte. Zeit, die sonst im Alltag oft nicht ist. Zeit, in der nützliche Theorie und praktische Fragen gekonnt miteinander verwoben werden. Wo Führungsfragen vor dem Hintergrund echter unternehmerischer Wirklichkeit besprochen werden. Zwischen Reflexion, dem Austausch in der Gruppe und der Arbeit an konkreten Situationen entsteht neue Orientierung – und ein optimistischer Blick auf das, was kommt.
Themen
Meine Seminare
Teilnehmerfeedback
Nimm eine Kostprobe: Das erste Buch zu wert- und gewinnorientierter Preisfindung ohne Stundensatz und Zeiterfassung in Agenturen. Es geht jedoch um viel mehr: Es geht um die Abkehr vom kleinteiligen Kostencontrolling – hin zu einer Wert- und Gewinnorientierung aus Kundensicht.
Direkt aus der Praxis
Er hat uns mit seinen oft unkonventionellen Ansätzen geholfen, mit etablierten und schädlichen Glaubenssätzen sowohl zur Preisfindung als auch zur Agenturführung zu brechen und neue, bessere, wert schaffende Wege einzuschlagen. Um es kurz zu machen, mit herausragenden Ergebnissen: mehr Wertschöpfung, mehr Wertschätzung, zufriedenere Kunden und Mitarbeiter.
Simon Künzel
digit.ly