Positionierung

Wo ist der Wert am größten und die Agentur am wirkungsvollsten?

Wachstum erfolgt häufig ungeplant und der Schwerpunkt liegt eher auf dem Tagesgeschäft als auf strategischen Entscheidungen. Das Seminar »Positionierung und Kundengewinnung für Agenturen« bietet Dir die Möglichkeit, bewusst und strategisch zu handeln. Eine klare Positionierung ist dabei von zentraler Bedeutung – auch für die erfolgreiche Kundengewinnung.

Fokus auf Wertschöpfung und Gewinn

Eine gängige Vorstellung von Skalierbarkeit beruht darauf, mehr Projekte und Kunden zu gewinnen, um so den Umsatz durch schiere Masse zu steigern. Dieses Modell, bei dem die Agentur oft standardisierte Dienstleistungen liefert, ermöglicht es, mehr Aufträge zu bewältigen und Effizienz zu maximieren. Doch das Wachstum über die Menge birgt auch Herausforderungen: Es führt oft zu steigender operativer Komplexität, größerem Personalbedarf und einer weniger intensiven Kundenbeziehung.

Skalierbarkeit geht auch anders

Die gute Nachricht lautet: Skalierbarkeit geht auch anders – durch den Fokus auf Gewinn und Wertschöpfung. Statt mehr Projekte abzuarbeiten, geht es darum, den Wert, den Du für Deine Kunden schaffst, zu maximieren. Und dies in immer besseren und wertvolleren Angeboten zu verwirklichen. Mit der Folge, dass durch tiefere Kundenbeziehungen, individueller Betreuung und wert- und gewinnorientierte Preisfindung eine höhere Zahlungsbereitschaft bei Deinen Kunden entsteht – nicht weil Du mehr verkaufst, sondern weil Deine Dienstleistung einen exklusiven und einzigartigen Mehrwert bietet.

Skalieren über den Wert statt über die Menge

Im Gegensatz zum Mengenwachstum basiert diese Art der Skalierung auf der Steigerung des Gewinns pro Projekt. Der Fokus liegt auf intensiven Kundenbeziehungen und der Entwicklung von Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind. Dies ist oft der Fall bei maßgeschneiderten Projekten oder hochspezialisierten Dienstleistungen. Kunden, die diesen Wert erkennen, sind bereit, höhere Preise zu zahlen, da sie verstehen, dass sie eine einzigartige, auf sie abgestimmte Lösung erhalten. Die Skalierung über Wert und Gewinn aus Kundensicht hat folgende Vorteile.

Themen

Eine Auswahl der wichtigsten Seminarthemen

Wie Du die richtige Zielgruppe findest: welche Branchen, Nischen oder Kundengruppen passen am besten zu den Stärken Deiner Agentur?

Wie Du die Probleme Deiner Zielgruppe tiefgehend verstehst: Es reicht nicht, oberflächliche Herausforderungen zu kennen – wir entwickeln gemeinsam ein tiefes Verständnis der zugrunde liegenden Probleme und Bedürfnisse.

Wie Du Deine Positionierung schärfst: Fokussiere Dich gezielt auf die Kunden, die den größten Mehrwert aus Deiner Expertise ziehen können – und bereit sind, dafür zu zahlen.

Kundengewinnungsstrategien: Erfahre, mit welchen Methoden und Wegen Du Deine Positionierung sichtbar machst

Lerne, wie Du Deine Preise im Einklang mit Deiner Positionierung findest

Wie Du eine Agentur erschaffst, die über Wert und Gewinn skaliert

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Noch Zweifel?

Nimm eine Kostprobe: Das erste Buch zu wert- und gewinnorientierter Preisfindung ohne Stundensatz und Zeiterfassung in Agenturen. Es geht jedoch um viel mehr: Es geht um die Abkehr vom kleinteiligen Kostencontrolling – hin zu einer Wert- und Gewinnorientierung aus Kundensicht.

Agenturinhaber: Kauft das Buch.
Es ist sehr gut 😎

Jonas Lindner

Jonas Lindner, Medienreaktor

Es entwickelt sich zu einem meiner Lieblingsbücher. Unter anderem deshalb, weil es so intensiv um Wertschätzung geht. Nicht nur gegenüber Kunden, auch im Team.

Matthias Messerer

Matthias Messerer, querformat

Für Agenturen, die sich nach einem produktiveren und erfüllenderen Arbeitsumfeld sehnen, ist "Preisfindung in Agenturen" ein unverzichtbares Standardwerk.

Gerald Jude

Gerald Jude, superliebe

Ich bin sehr dankbar, dass Markus sein Wissen nun auch in Buchform geteilt hat. Es dient uns und unseren Mitarbeitern als wertvolles Nachschlagewerk.

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Billy Thiemann, LEANATIC

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Er hat uns mit seinen oft unkonventionellen Ansätzen geholfen, mit etablierten und schädlichen Glaubenssätzen sowohl zur Preisfindung als auch zur Agenturführung zu brechen und neue, bessere, wert schaffende Wege einzuschlagen. Um es kurz zu machen, mit herausragenden Ergebnissen: mehr Wertschöpfung, mehr Wertschätzung, zufriedenere Kunden und Mitarbeiter.

Simon Künzel

Simon Künzel

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