Suchst Du mehr Gewinn für Dich, Deine Agentur und Deine Kunden? Wert- und gewinnorientierte Preisfindung ohne Kostenrechnung, Stundensatz und Zeiterfassung ist der Schlüssel.
Aber die Arbeit an der Preisfindung ist nur der Beginn. Sie schafft Raum, um an der Wertschöpfung und wirkungsvoller Zusammenarbeit zu arbeiten.
Das Weglassen von Stundensätzen und Zeiterfassung stärkt im wahrsten Sinne des Wortes die Wertschätzung. Damit nicht genug: Es bewirkt viele andere weitreichende positive Veränderungen innerhalb der Agentur und auch in der Zusammenarbeit mit den Kunden zutage. In diesem Seminar lernst Du, wie Du auf Stundensätze zur Preisfindung, aber auch zur »Unternehmenssteuerung« verzichten kannst – und warum es kein zeitaufwandsbasiertes Controlling braucht.
Dies wird sich an vielen Stellen in Deiner Agentur bemerkbar machen – aber natürlich auch unterm Strich durch mehr finanziellen Gewinn und wirtschaftlicher Freiheit. Der überwiegende Anteil der Teilnehmer schaltet unmittelbar nach dem Seminar das Zeiterfassungscontrolling ab und erlebt eine gewaltige Verbesserung innerhalb der Zusammenarbeit, sowohl innerhalb der Agentur als auch mit den Kunden. Sollten in bestehenden Verträgen bislang eine Zeiterfassung vereinbart sein, besprechen wir auch dafür mögliche Schritte zur Veränderung und Umwandlung dieser Verträge.
Themen
Teilnehmerfeedback
Ich biete Dir einen klar strukturierten, unzählige Male erprobten Prozess. Der jedoch gleichzeitig und individuell auf Deine Agentur zugeschnittenen ist. Jede Agentur hat ihre eigenen Herausforderungen und Ziele, und deshalb ist es wichtig, eine maßgeschneiderte Lösung zu finden, die sowohl die Besonderheiten Deiner Kunden, Deiner Mitarbeiter und auch Deiner organisatorischen Abläufe berücksichtigt.
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Der erste und zentrale Schritt meiner Begleitung ist der Übergang auf eine wert- und gewinnorientierte Preisfindung. Weg von der stundenbasierten Kalkulation oder Abrechnung, hin zu einer Preisstrategie, die den tatsächlichen Wert Deiner Arbeit und vor allem den Kunden wertschätzend in den Mittelpunkt stellt. Dies beginnt mit dem ersten Kundengespräch. Hierfür arbeiten wir am praktischen Beispiel und trainieren in kleiner und großer Gruppe.
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Ein weiterer wichtiger Schritt in meiner Begleitung ist die Abschaltung der Zeiterfassung und des mitarbeiterbezogenen Controllings. Ohne den Ballast dieser alten Systeme gewinnst Du mehr Flexibilität und Freiheit in Deinen Abläufen. Die Wirksamkeit Deiner Agentur steigt. Diese Neuausrichtung erlaubt es Deinem Team, sich voll und ganz auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: den Kunden und den Wert, den Du für sie schaffst.
Meine Seminare
Das Erfolgsseminar für Deine Agentur. Der perfekte Einstieg in die wert- und gewinnorientierte Preisfindung ohne Kostenrechnung, Stundensatz und Zeiterfassung.
Das Erfolgsseminar für Deine Agentur. Der perfekte Einstieg in die wert- und gewinnorientierte Preisfindung ohne Kostenrechnung, Stundensatz und Zeiterfassung.
FAQ
Hier beantworte ich einige der wichtigsten Fragen, die immer am Anfang stehen. Du hast weitere Fragen? Vereinbare ein Gespräch.
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Das Seminar ist für Agenturunternehmer und -unternehmerinnen. Aber auch für Mitarbeiter in leitenden Positionen, Führungsaufgaben sowie denjenigen, die Kundengespräche führen und Angebote machen.
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Die Erfahrung hat eindeutig gezeigt, dass die Wirksamkeit des Seminars steigt, wenn Teilnehmer nicht alleine dabei sind. Dies erleichtert später die Wissensteilung und beschleunigt die Umsetzung erheblich. Die Gespräche zwischen den Teilnehmern aus einer Agentur sind immer sehr intensiv und der Lerngewinn beeindruckend. Mein Rat: Sind in Deiner Agentur mehrere Geschäftsführer? Kommt alle! Bist Du allein als Geschäftsführer? Nimm Dir einen oder mehrere Mitarbeiter mit.
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Das Seminar ist sehr schnell und meist unmittelbar gewinnwirksam. Das bedeutet: Du wirst Erfolge meist bereits mit dem ersten Kundengespräch und mit dem ersten (angenommen) Angebot erleben. Nicht selten hat sich bereits dann das Seminar vollständig bezahlt gemacht. In vielen Seminaren wurde bereits während des Seminars (in den Pausen oder am Abend) von Teilnehmern Angebote geschrieben, die kurze Zeit später angenommen wurden.
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Alle. Von zwei Mitarbeitern bis (mehreren) hundert Mitarbeitern ist alles dabei. Die Wege und Ideen sind für alle Agenturen gewinnwirksam. Es ist daher keine Frage der Agenturgröße. Natürlich arbeiten im Seminar daran, wie wir dieses Wissen innerhalb der Agentur teilen und zur wirkungsvollen Anwendung bringen können.
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Das Seminar beginnt bereits am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen. Wir treffen uns dazu um 19.00 Uhr im Gastraum des Hotels und jeder kann aus der reichhaltigen Speisekarte frei wählen. Anschließend lassen wir den Abend and der Bar ausklingen. Das Seminar endet am letzten Tag erfahrungsgemäß um 15.00 Uhr. Solltest Du etwas früher abreisen müssen, ist dies kein Problem.
Nimm eine Kostprobe: Das erste Buch zu wert- und gewinnorientierter Preisfindung ohne Stundensatz und Zeiterfassung in Agenturen. Es geht jedoch um viel mehr: Es geht um die Abkehr vom kleinteiligen Kostencontrolling – hin zu einer Wert- und Gewinnorientierung aus Kundensicht.
Direkt aus der Praxis
Er hat uns mit seinen oft unkonventionellen Ansätzen geholfen, mit etablierten und schädlichen Glaubenssätzen sowohl zur Preisfindung als auch zur Agenturführung zu brechen und neue, bessere, wert schaffende Wege einzuschlagen. Um es kurz zu machen, mit herausragenden Ergebnissen: mehr Wertschöpfung, mehr Wertschätzung, zufriedenere Kunden und Mitarbeiter.
Simon Künzel
digit.ly